Das Departement Geschichte in den Medien

Historikerinnen und Historiker des Departements Geschichte und ihre Forschung finden häufig Beachtung in den Medien. Diese Seite bietet einen Zugang zu Interviews, Gesprächen, Projektberichten und anderen aktuellen Beiträgen, die online abrufbar sind.

Die neue Basler Geschichte kommt

Artikel zur neuen Basler Stadtgeschichte in der BaZ

/ Info

Christliche Zeitrechnung - Wann begann sie und weshalb wurde sie eingeführt?

Historiker Prof. Dr. Jan Rüdiger im Gespräch mit der Tagesschau

Bernard Degen und der Landesstreik 1918

Radio SRF Tagesgespräch mit Historiker Dr. Bernard Degen
""

"Nein, das war nicht einfach ein Staatsstreich"

Interview der Badischen Zeitung mit Heiko Haumann

Der Landesstreik - innenpolitische Machtprobe mit Folgen

Radio SRF 2 Kontext u.a mit Historiker Dr. Bernard Degen

Die Russische Oktoberrevolution 1917 im Blick der Künste

SRF-Gespräch mit Historiker Dr. Boris Belge

/ Info

«Kinderarbeit ist nicht per se schlecht»

Die Tageswoche hat mit Historikerin Prof. Dr. Claudia Opitz darüber gesprochen, wie es Kindern früher ging – und warum heute auch nicht alles besser ist.

Chagall als Kooperationsprojekt von Universität und Kunstmuseum

Zahlreiche Forschende der Universität Basel haben einen wichtigen Beitrag zu dieser Schau geleistet.

/ Info

Die Schweiz und Jugoslawien im 20. Jahrhundert: Die Beziehungen waren enger als man meinen könnte

Historiker Thomas Bürgisser, der ein Standardwerk zu den bilateralen Beziehungen geschrieben hat und Nikolaus Voegeli, Enkel des Balkankönigs und im Belgrad der 1930er Jahre aufgewachsen, sind Gäste von Marc Lehmann im "Tagesgespräch".

Die direkte Demokratie hat die Einführung der AHV verzögert

Wirtschaftshistoriker Bernard Degen blickt zurück auf die Geschichte der Altersversicherung