/ Studium, People

Hilfsassistenz BGSH / Webredaktion

Am Departement Geschichte der Universität Basel ist auf den 15. August 2024 (oder nach Vereinbarung) die Stelle einer Hilfsassistenz im Umfang von 8 Stunden pro Woche zu besetzen.

Sie unterstützt mit sechs Wochenstunden den Koordinator der Basel Graduate School of History (BGSH) in organisatorischen Belangen und mit einem kleinen Zusatzpensum die Webredaktion des Departements. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet resp. endet mit dem Abschluss des Studiums.

Die Basel Graduate School of History ist das Doktoratsprogramm des Departement Geschichte an der Universität Basel, das Doktorierenden der Geschichte eine intellektuell und methodisch anregende Forschungsumgebung bietet und sich dem Ziel exzellenter Nachwuchsförderung verpflichtet fühlt. Derzeit werden im Rahmen der BGSH ca. 60 Doktorierende gefördert.

Ihre Aufgaben

• Administrative Unterstützung des Koordinators der BGSH
  • Organisatorische Unterstützung von Konferenzen und Workshops (Buchungen, Gästebetreuung, Apéro-Organisation, Catering, etc.)
  • Betreuung der Website und Web-Support für Doktorierende (Typo3)
  • Gestalten von Plakaten und Flyern (InDesign, Photoshop)
  • Durchführung von Umfragen, Datenpflege und technische Unterstützung in ADAM
  • Kommunikation mit verschiedenen Akteur:innen rund um den Betrieb der BGSH

Zusätzlich unterstützt die Hilfsassistenz die Kommunikationsverantwortliche in der Departementsverwaltung und übernimmt redaktionelle Aufgaben für die Website des Departements.

Ihr Profil
Bewerber:innen sollten das Fach Geschichte an der Universität Basel studieren (Aufbaustufe Bachelor bzw. Master). Erwartet werden Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise, digitale und technische Kompetenzen, organisatorisches Geschick sowie ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen.

Wir bieten Ihnen
Eine vielseitige und anspruchsvolle Beschäftigung in einer dynamischen universitären Arbeitsumgebung sowie Einblicke in das Doktorat Geschichte. Eine Anstellung über mehrere Semester ist erwünscht.

Bewerbung / Kontakt
Bei Fragen zum Stellenprofil wenden Sie sich gerne an den Koordinator der BGSH, Dr. Marino Ferri (marino.ferri@clutterunibas.ch) oder an auch an die Kommunikationsverantwortliche, Christina Panizzon (christina.panizzon@clutterunibas.ch).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 1. Mai 2024. Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die über das Stellenportal der Universität Basel eingehen.
Die Interviews finden am 7. Mai 2024 statt.