Abschied von Prof. Claudia Opitz und Prof. Susanna Burghartz

In diesem Jahr musste sich das Departement Geschichte gleich von zwei langjährigen Professorinnen verabschieden. Auf den 1. Januar 2023 wurde Prof. Dr. Claudia Opitz emeritiert, ganz aktuell auf den 1. August 2023 Prof. Dr. Susanna Burghartz.

Mit ihnen beiden verabschiedet das Departement Geschichte zwei herausragende Forscherpersönlichkeiten, inspirierende Lehrende, für die Entwicklung des Departements prägende Führungspersönlichkeiten und - nicht zuletzt - geschätzte Kolleginnen.

Beide feierten ihren Abschied traditionsgemäss mit einer Vorlesung im Kollegienhaus und anschliessendem Apéro im Wildt’schen Haus. Viele Mitarbeitende, Studierende, aktive und ehemalige Kollegen und Kolleginnen waren dabei.

Claudia Opitz hielt ihre Abschiedsvorlesung am 13. Dezember 2022 zum Thema «Vom Umschreiben der Geschichte. Historiographie aus geschlechtergeschichtlicher Sicht». Dekan Martin Lengwiler und Departementsleiter Jan Rüdiger hielten jeweils eine Laudatio.

Am 24. Mai 2023 hielt dann Susanna Burghartz ihre Vorlesung zum Thema «Scales – Nodes – Joints Globalisierung vor Ort». Laudatoren waren wiederum Martin Lengwiler und Jan Rüdiger.

Wir wünschen Claudia Opitz und Susanna Burghartz alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt, viel Glück für die Zukunft. Wir freuen uns, Euch beide als Emeritae weiterhin oft am Departement anzutreffen und auf eine neue Form der Zusammenarbeit.

Euer Departement Geschichte

Abschied Prof. Claudia Opitz, 13. Dezember 2022

Abschied Prof. Susanna Burghartz, 24. Mai 2023