Geschichte der Ukraine seit 1991

Die dritte Ringvorlesung der Initiative «Ukrainian Research in Switzerland» (www.uris.ch) widmet sich in diesem Semester der politischen, gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Entwicklung der Ukraine von der Entstehung des unabhängigen Staates im Jahr 1991 bis heute: Wie gestaltete sich der Prozess der Demokratisierung und der Transformation von der Plan- in die Marktwirtschaft in den 1990er Jahren? Was führte zur «Orangenen Revolution» von 2004, was zum «Euromaidan» 2013/14? Wie entwickelten sich die ukrainische Medienlandschaft, wie die ukrainische Zivilgesellschaft? Welche inneren und äusseren Faktoren führten zur Stärkung einer ukrainischen nationalen Identität? Was bedeutet der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine für den Zusammenhalt und die Zukunft des Landes? Zu diesen und anderen Fragen referieren namhafte Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland.

Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Organisation:
Prof. Dr. Benjamin Schenk, Departement Geschichte
Oliver Göhler, MA, Wissenschaftliche Koordination URIS

Die Mitschnitte und Folien der Präsentationen sind nun auf der Website von URIS verfügbar.

Hier geht es zum den Videos der einzelnen Beiträge auf uris.ch

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende aller Universitäten der Schweiz. Zudem sind Gasthörer:innen willkommen.

• Studierende und Hörer:innen der Universität Basel belegen die Veranstaltung via TELL/MOnA.
  • Studierende anderer Universitäten, die Kredipunkte erwerben möchten, melden sich bitte rechtzeitig per Email (uris@unibas.ch) für die Ringvorlesung an.

Die Lehrveranstaltung wird in einem «hybriden» Format (online/Präsenz) durchgeführt und kann (von auswärts) auch via Zoom verfolgt werden. Die Vorlesung findet im Hörsaal 001 des Kollegienhauses der Universität Basel am Petersplatz 1 statt.

Zoom Link: https://unibas.zoom.us/webinar/register/WN_p-wpib0TTtyQgdq_7GXK9A#/registration

Die Modalitäten werden in der ersten Vorlesung und im Workspace auf ADAM kommuniziert.

Keine Einträge verfügbar.