Bewerbungsverfahren

Bewerbungen werden laufend angenommen. Sie sollten spätestens ein Semester vor dem
geplanten Auslandsaufenthalt vorliegen.

Für eine erfolgreiche Bewerbung sind folgende Unterlagen im Sekretariat oder direkt dem
Erasmus-Fachkoordinator im Departement Geschichte einzureichen:

  • ausgefülltes Anmeldungsformular  [DOC (44 KB)](Foto fakultativ)
    Bei der Wahl der Partneruniversitäten sollte nur eine Institution genannt werden.
  • ausgefüllter "Studienvertrag [DOC (40 KB)]"
    Die Studierenden suchen sich auf den auf den Webseiten der Partneruniversitäten
    Kurse aus, die sie belegen möchten, und listen diese im Studienvertrag (Learning
    Contract
    ) auf. Im deutschsprachigen Raum werden Vorlesungsverzeichnisse in der
    Regel erst nach der Anmeldefrist für das Erasmus-Austauschprogramm publiziert.
    Studierende, die nach Österreich oder Deutschland gehen möchten, wenden sich
    deshalb an die Fachkoordination.

Leider ist es nicht immer möglich, allen BewerberInnen einen Platz an der gewünschten
Partneruniversität zu sichern. Die Nachfrage für Plätze an britischen und irischen Partner-
universitäten ist besonders gross. Sie werden deshalb prioritär nach Fach, Anzahl Semester,
Studienabschluss und Erstinteresse vergeben.