Seminar HS 2019: «Neue Informationsmärkte für die entstehende Konsumgesellschaft. Intelligenz- und Avisblätter im 18. und frühen 19. Jahrhundert»

Die Teilnehmenden des Seminars «Neue Informationsmärkte für die entstehende Konsumgesellschaft. Intelligenz- und Avisblätter im 18. und frühen 19. Jahrhundert» luden am Montag, 9. Dezember zur öffentlichen Postersession ein.

Während dem Seminar haben sich die Teilnehmenden intensiv mit Intelligenzblättern in der Sattelzeit beschäftigt und dabei konzeptuelle Fragen nach einer Konsum- und Informationsrevolution ins Zentrum gestellt. In der zweiten Hälfte des Semesters haben die Studierenden in kleinen Forschungsprojekten verschiedene Aspekte des Basler Avisblatts untersucht und so unterschiedliche Themen wie Kolonialwaren, Säugammen, materielle Kultur oder Statistiken zur Bevölkerungsentwicklung behandelt. Dabei war der Inhalt und die Struktur des Seminars eng an das laufende Forschungsprojekt «Printed Markets, The Basel Avisblatt 1729-1845» angelehnt.

Die vom Forschungsprojekt zur Verfügung gestellte digitale Infrastruktur und die Nutzung der Plattformen freizo und Transkribus ermöglichte den Studierenden die Entwicklung und Bearbeitung eigener Fragestellungen. Neben der individuellen Erarbeitung einzelner Themenbereiche im Basler Avisblatt konnten sich die Teilnehmer auch mit den Möglichkeiten neuer digitalen Methoden in den Geschichtswissenschaften auseinandersetzen. Während einem Workshop Ende Oktober übten die Studierenden den digitalen Umgang mit grossen Datenmengen und erprobten Visualisierungen quantitativer Auswertungen.

An der abschliessenden Postersession präsentierten die Studierenden ihre Resultate und Erkenntnisse der eigenen Forschung. Die dafür entstandenen Plakate werden ab Januar auf der Website des Forschungsprojektes abrufbar sein.