Sophia Polek

Doktorandin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doc.CH-Stipendiatin (SNF)

Osteuropäische Geschichte

• 2019-heute: PhD-STUDIUM an der Professur für Osteuropäische Geschichte am Departement Geschichte der Universität Basel. Finanziell gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds (Doc.CH-Förderung).
  • 2013-2017: MASTER OF ARTS in Osteuropäischer Geschichte und Slavistik an der Universität Basel und der Higher School of Economics in Moskau. Masterarbeit: «Das Phänomen des Augenzeugenreporters im späten Zarenreich am Beispiel von Vladimir Alekseevič Giljarovskij»
  • 2009-2013: BACHELOR OF ARTS in Osteuropastudien an der Universität Basel und der University of Glasgow.

Kulturgeschichte des Journalismus, Russländische Geschichte 19. und frühes 20. Jahrhundert, Revolution 1905, russländische Druck- und Presseentwicklung, angewandte Erzähltextanalyse.

• Osteuropa Forum Basel
  • Schweizerische Gesellschaft für Geschichte
  • Basel Graduate School of History
  • Ecole doctorale des études slaves