IT Support Center (ITSC)

Das IT-Support-Center (ITSC) stellt den Betrieb und den Unterhalt der EDV-Einrichtungen des Departements Geschichte (lokale Arbeitsstationen, Server, Backup, W-LAN) sicher.

Wir helfen Ihnen bei allen Problemen im Zusammenhang mit dem Computer oder der benutzten Software: persönlich, per Mail oder per Telefon. Bei Bedarf vermitteln wir Ihre Anfragen an Spezialisten weiter.

Präsenzzeiten

Mo - Fr 8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00

Unser Büro 302 befindet sich im 3. Stock der UB (Schönbeinstrasse 18-20) und ist über den öffentlichen Treppenaufgang (oder Lift) zu erreichen.

ITSC-PG2 User Wiki

Wireless Zonen am Departement Geschichte

Im Aufenthaltsraum und im Lesesaal der Bibliothek ist das Funknetz der Uni Basel verfügbar.

Bedingungen:

  • Laptop mit Funkkarte

  • E-Mail-Adresse der Uni Basel (...@stud.unibas.ch oder ...@unibas.ch)

  • VPN-Client der Uni Basel ist auf dem Laptop installiert

    Download unter: https://www.mobile.unibas.ch/vpn

Verbinden:
Der Vorgang ist gleich wie im Kollegienhaus oder in der UB!

  • Aktivieren Sie die Funknetzverbindung.

  • Verbinden Sie sich mit dem Funknetz „public“.

  • Starten Sie den VPN-Client und verbinden Sie sich über die Verbindung „Uni Basel“.

  • Geben Sie anschliessend als Benutzernamen Ihre E-Mail-Adresse der Uni Basel und das dazugehörige Passwort als Passwort ein.

Bitte beachten:
Bei einer Verbindung via VPN gilt das vom Rektorat erlassene Reglement über den Umgang mit universitären Informatikmitteln sowie die Weisung des Rektorats betreffend Verwaltung persönlicher Zugangsberechtigungen zu universitären Informatikmitteln

ITSC-PG2
IT Support Center
Schönbeinstrasse 18-20, 3. Stock
4056 Basel

Tel: 061 207 00 70