03 Dez 2021
15:30  - 19:00

Riehenstrasse 154, Raum 00.015

Veranstalter:
BGSH

Workshop

ABGESAGT: Feminismus und Geschichte

Gemeinsamer Workshop mit der Redaktion der "L'Homme - Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft"

Der Workshop “Feminismus und Geschichte” greift aktuelle Fragen der geschlechtergeschichtlichen Forschung auf, die sich einerseits aus der derzeitigen geschlechterpolitischen Debatte innerhalb und ausserhalb der Schweiz ergeben haben (etwa im Umfeld des “Frauenstreiks” im Juni 2019). Gleichzeitig und in Verbindung hiermit sollen auch Traditionen, Ziele und Bedeutung einer “feministischen Geschichtswissenschaft” reflektiert werden. Schliesslich bietet der Workshop die Gelegenheit, aktuelle Forschungen zur Frauen- und Geschlechtergeschichte, insbesondere solche, in denen die Frauenbewegungen des 20. Jahrhunderts Gegenstand der Forschung sind, in einer Poster-Session vorzustellen und mit Frauenfrauen zu diskutieren.
Der Workshop findet anlässlich des Redaktionstreffens der Zeitschrift "L'Homme – Europäische Zs. für feministische Geschichtswissenschaft" statt. Es werden fast alle Mitglieder dieser hochkarätig besetzten Redaktion anwesend sein und mit den Doktorierenden über ihre Arbeiten diskutieren. Insofern bietet der Workshop v.a. den DoktorandInnen die Gelegenheit, sich über die Grenzen der Schweiz hinaus zu vernetzen und die eigene Forschung in einen internationalen Forschungskontext einzubetten.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum 21.11.2021 über diesen Link möglich.

Der Workshop wird zusätzlich über ZOOM übertragen. Die Anmeldung hierfür erfolgt per Mail an laura.ritter@clutterunibas.ch

Programm

15.30-15:45 Uhr Begrüssung und Vorstellung der Teilnehmenden

15.45-16.45 Uhr Poster-Session für Forschungen im Bereich der Frauen-und Geschlechtergeschichte

16.45-17.00 Uhr Pause

17.00-17.30 Uhr Buchvorstellung: „Politik, Theorie, Erfahrung – 30 Jahre L`Homme im Gespräch“ und Heft 1/2021: „Frauenwahlrecht – umstrittenes Erinnern“

17.30-19.00 Uhr Round-Table zum Thema "Feminismus und Geschichte"
Teilnehmerinnen: Redakteurinnen der Zs. „L'Homme – Europäische Zs. Für feministische Geschichtswissenschaft“; Moderation: Prof. Dr. Claudia Opitz-Belakhal


Veranstaltung übernehmen als iCal