27 Apr 2018
09:30 - 13:00

Basel Graduate School of History

Workshop

Transkribus: Eine Einführung in die (semi-)automatisierte Erkennung von Handschriften und Drucken

Workshop mit Dr. des. Tobias Hodel (Zürich)

Der Workshop bietet eine Einführung in die computergestützte Texterkennung historischer Handschriften und Drucken. Wir verwenden Transkribus, eine kostenlose und offene Plattform, die auf den Technologien der Handschriftenerkennung (Handwritten Text Recognition, HTR) und der optischen Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR) basiert. Der Workshop zeigt, wie mit der Transkribus-Transkriptionsplattform die automatisierte Transkription und Suche von Dokumenten durchgeführt werden kann. Er gibt zudem einen Überblick über die verfügbaren Technologien und erklärt, wie genau automatische Erkennung sein kann.

Mehr Informationen


Veranstaltung übernehmen als iCal