Seit der abrupten Umstellung auf den digitalen Betrieb im Frühjahr 2020 haben sich die Bedingungen für Studium, Lehre, Forschung und Administration am Departement Geschichte immer wieder verändert.

Diese Seite informiert über den aktuellen Stand.

Mit Start des Frühjahrssemesters gilt:

Homeofficepflicht bleibt bestehen, Empfang und Verwaltung sind weiter digital und per Telefon erreichbar.

Der Unterricht startet digital, einzelne Lehrveranstaltungen, die im VV entsprechend ausgewiesen sind, kehren bei einer Veränderten Sicherheitslage in den Präsenzunterricht zurück (mit der üblichen Anwesenheitspflicht).

Die Gebäude des Departements bleiben für Studierende und die Öffentlichkeit geschlossen.

Die Bibliothek ist neu geöffnet, wochentags von 9 - 13 Uhr und unter den bekannten Sicherheitsbestimmungen: Abstand, Begrenzung der Personenzahlen, Maskenpflicht. Unter diesen Bedingungen können die Arbeitsplätze im Lesesaal genutzt werden.

Departement Geschichte – Betrieb unter Corona

Die Gebäude des Departements Geschichte (Hirschgässlein, Kanonengasse) sind geschlossen. 

Die Departementsbibliothek hat mit Start FS 21 jeweils von 9-13 Uhr geöffnet.

Seit dem 18. Januar 2021 gilt für alle Mitarbeitenden der Universität eine Homeoffice Pflicht.

Das Empfangssekretariat ist von 9-12 Uhr und von 13.30 - 16.30 Uhr per Email und Telefon erreichbar.

Das Verwaltungsteam arbeitet im Homeoffice und ist zu den jeweiligen Arbeitszeiten per Email und Telefon erreichbar.

Sprechstunden mit Studierenden werden digital durchgeführt.

Gremiensitzungen, Workshops und Arbeitstreffen werden digital durchgeführt.

 Aktualisiert 28.2.2021

 

Wichtige Informationen

Seit dem 18. Januar 2021 gilt für alle Mitarbeitenden der Universität eine Homeoffice Pflicht.

Die Standorte Hirschgässlein und Kanonengasse stehen bis auf weiteres nicht zum Arbeiten zur Verfügung. Für allfällig punktuelle Ausnahmen meldet Euch bitte per Mail bei Euren jeweiligen direkten Vorgesetzten und bei der Geschäftsführerin.

Zu den Tätigkeiten, die zwingend vor Ort ausgeführt werden müssen, gehört die Onlinelehre. Dozierende können für ihren digitalen Unterricht die Infrastruktur in ihren Büros oder auch nach Anmeldung im Sekretariat einen Seminarraum nutzen. Bei Bürobelegungen weiterhin auf Switch belegen und dokumentieren.

Technische Unterstützung im Homeoffice

Mitarbeitende finden eine Zusammenstellung der wichtigsten technischen Fragen zum Home Office auf: https://wiki.biozentrum.unibas.ch/x/ZzkfCw - wie zum Beispiel:

Generelle Hinweise finden sich hier

Das IT-Supportteam ist auch für diese Fragen erreichbar.

 

Die Gebäude des Departement Geschichte - Hirschgässlein 21 und Kanonengasse 27 - sind für die Mitarbeitenden mit Arbeitsplatz und Schlüssel weiterhin zugänglich.

Externe Besucher*innen haben keinen Zutritt.

Die Bürobelegungen sind mit Belegplänen auf Switch organisiert, die die Anwesenheit der Mitarbeitenden dokumentieren.

Die Mitarbeitenden sorgen selbständig für eine Raumbelegung und die Einhaltung der jeweils gültigen und kommunizierten Abstands- und Hygieneregeln. Die Links für die Raumbelegungspläne sind allen Mitarbeitenden kommuniziert.

Für Tätigkeiten, die zwingend vor Ort ausgeführt werden müssen, können die Mitarbeitenden bei ihren Vorgesetzten und der Geschäftsführung ausnahmen beantragen. Zu diesen Ausnahmen gehört die Onlinelehre, die keinen Antrag erfordert. Alle Dozierende können für ihren digitalen Unterricht die Infrastruktur in ihren Büros oder auch nach Anmeldung im Sekretariat einen Seminarraum nutzen. Bürobelegungen setzen eine Absprache in den Büros, das Einhalten der Sicherheitsstandards und eine Belegung auf Switch vorraus.

Wichtige Hinweise zu den Rahmenbedingungen des Lehrbetriebs bietet die Seite des Studiendekanates der Phil.Hist.Fakultät.

Die Lehrveranstaltungen des Frühjahrssemesters 2021 sind zu grossen Teilen als digitale Lehre organisiert. Falls es die Infektionslage erlaubt, werden zahlreiche interaktive Lehrveranstaltungen - Seminare, Proseminare, Übungen usw. - in den Präsenzunterricht oder in einer hybriden Mischform mit Präsenzelementen wechseln. In den letzteren Fällen ist die physische Teilnahme der Studierenden verpflichtend, darauf sollten Sie zu Beginn des Semesters hinweisen.

Genauere Informationen zur vorgesehenen Lehrformat Ihrer Veranstaltung sind im Vorlesungsverzeichnis hinterlegt (Detailangeaben zur jeweiligen ehrveranstaltungen unter "Bemerkungen").

Wir danken unseren Studierenden und Dozierenden, dass sie die Sicherheitsmassnahmen im Hirschgässlein 21 unterstützen: Keine Überschreitung der Mindestanzahl von Personen je Lehrraum, Abstand- und Hygienemassnahmen, Maskenpflicht auf den Gängen und Dokumentation der jeweils anwesenden Personen für die Nachverfolgung im Infektionsfall.

Sobald das Gebäude geöffnet wird, stehen den Studierenden der Geschichte für Teilnahme an der Onlinelehre zwischen den Präsenzveranstaltungen am DG die ausgewiesenen Arbeitsplätze in den vier Seminarräumen zur Verfügung, wenn dort keine Lehrveranstaltung stattfindet. Die Panels, die Belegungspläne an den Türen sowie die universitäre Rauminfo informieren, welcher Raum im benötigten Zeitfenster verfügbar ist. Gruppen von mindestens drei Studierenden können für online-Teilnahme an derselben Veranstaltung einen der Räume fest buchen - bitte Anfrage an das Sekretariat.

Weiterhin gilt:

Hinweise für Studierende, deren Verpflichtungen sich in der Corona-Krise schwer mit dem Studium vereinbaren liessen oder lassen (z.B. Einberufung zum Militär oder Zivilschutz, Kinderbetreuung etc.) bietet die Webseite des der Philosophisch-Historischen Fakultät. Auch in den Studienfächern und -gängen der Geschichte werden wir behilflich sein, für nicht zu erbringende Studienleistungen Alternativen zu finden, etwa durch Selbststudium, schriftliche Arbeiten oder anderes. 

Bei Problemen und Schwierigkeiten, die über die einzelne Lehrveranstaltung hinausreichen, etwa den Studienverlauf und den Abschluss betreffen, wenden Sie sich direkt an die Unterrichtskommission Geschichte unter uk-geschichte@unibas.ch. Wir sind bemüht, eine unbürokratische Lösung zu finden!

Sollten Studierende aufgrund der Coronakrise und der anfallenden Semestergebühren in finanzielle Schwierigkeiten geraten, gibt es Entlastungsmöglichkeiten: Webseite des der Philosophisch-Historischen Fakultät

Zustupf Werkstudis: Studierende, die aufgrund der Krise ihren existenzsichernden Nebenjob verloren haben, können sich bei der Bürgergemeinde um einen "Zustupf" bewerben

 

Der Lehrbetrieb im Fach Geschichte wurde im FS und HS 2020 zu grossen Anteilen in digitaler Form durchgeführt.

Die interaktiven Lehrveranstaltungen des FS 2021 werden weitgehend in digitaler Form starten, können aber je nach Infektionslage teilweise wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren.

Hier die bewährten Hinweise und Links:

Dozierende und Studierende nutzten die Lernplattform ADAM und deren umfangreiche Möglichkeiten als LMS. Die erweiterten Rechte für Studierende bestehen weiterhin. Login ADAM und Anleitungen.

Die Dozierenden haben für den Erfahrungsaustausch einen gemeinsamen Ordner auf ADAM «Austausch digitale Lehre» eingerichtet. Dort finden sich nützliche Hinweise und Tools. Unbedingt mal vorbeischauen!

Der lehrsupport-geschichte@clutterunibas.ch konnte leider nicht weitergeführt werden. Auf dem ADAM Ordner «Austausch digitale Lehre» stehen den Dozierenden eine Einführung in die Möglichkeiten der Lehrplattform und ein Blatt mit Tips und Erfahrungen zur Verfügung.

Wichtiges Tool für den digitalen Unterricht in Echtzeit sind die Videokonferenzen in Zoom, für die die entsprechenden Lizenzen uniweit eingerichtet sind. Neben den hilfreichen Anleitungen der IT findet sich im genannten ADAM-Ordner "Austausch digitale Lehre" unter "Zoom-Tips" ein hilfreiches Tutorial, z.B. die Arbeit in Untergruppen innerhalb einer Seminarsitzung erläutert.

Zahlreiche technische Hinweise zu den Möglichkeiten digitaler Lehre bietet auch die "Remote"-Seite  der IT Services hier.

Die Prüfungen (Bachelorklausuren, Masterprüfungen aber auch Vorlesungsprüfungen) werden in digitaler Form und zu den vorgesehenen Terminen durchgeführt. Vorlesungsprüfungen können inzwischen mit ADAM organisiert werden. In der DG-Administration steht Rodica Schmidinger als Ansprechson zur Verfügung.

Die Durchführung der turnusgemässen Lehrveranstaltungsevaluation wird im FS 21 wie gewohnt durchgeführt werden. Evaluiert werden erneut zwei Formen von Lehrveranstaltungen, Informationen folgen. Weiterhin erfolgt die Evaluation in digitaler Form. Wünschen Dozierende anderer Lehrformen eine Evaluation ihrer Veranstaltungen, können Sie dies bei der Evaluationsfachstelle beantragen: Dekanat der Phil.-Hist. Fakultät, Nicole Eberle.

Die Prüfungen des laufenden Semesters werden zu den vereinbarten Fristen und Zeiten in verschiedenen digitalen Formaten durchgeführt.

Bachelorklausuren werden als Emailklausuren, Masterprüfungen entweder real oder alternativ per Zoom durch das Dekanat organisiert.

Die Dozierenden organisieren ihre Vorlesungsprüfungen in verschiedenen mittlerweile verfügbaren Formaten - als Emailklausuren, Essays oder als ADAM-Prüfungen. Von einer Verwendung von EvaExam raten wir ab. Im Departement Geschichte ist Rodica Schmidinger die Ansprechperson für die Dozierenden.

Hinweise und Regelungen des Dekanats bezüglich Lehre, Prüfungen und Fristen gibt es jeweils aktuell auf der Webseite des der Philosophisch-Historischen Fakultät.

Bibliothek des Departements Geschichte

Verschärfte Corona-Massnahmen ab Dienstag, 22. Dezember 2020

Gemäss Bundesratsbeschluss bleiben die universitären Bibliotheken ab Dienstag, 22. Dezember 2020 geschlossen. 

Universitätsbibliothek Basel (UB)

Aktuelle Nutzungsbestimmungen der UB Basel finden Sie auf der Webseite der Universitätsbibliothek.

Bibliothek des Departements Altertumswissenschaften

Aktuelle Nutzungsbestimmungen finden Sie auf der Webseite der Bibliothek Altertumswissenschaften

 

Obwohl Bibliotheken und Archive in eingeschränktem Betrieb wieder zugänglich sind, bleibt der Zugang zu Quellen und Forschungsliteratur eine Herausforderung für Forschende, Studierende und Lehrende in unserem Fach. Historiker*innen bleiben darauf angewiesen, die Ausleihangebote von UB und DG-Bibliothek mit den digital verfügbaren Ressourcen zu ergänzen.

Hilfen und Wegweiser bei der Suche nach digitalisierter Fachliteratur:

  • Übersicht der UB über die bei ihr verfügbaren digitalen Angebote. Die Seite wird laufend ergänzt und angepasst.
  • Die Seite des Fachreferat Geschichte an der UB ergänzt dies mit fachspezifischen Linksammlungen zu Datenbanken, E-Journals und E-Book und nimmt Anschaffungsvorschläge entgegen.
  • Der Werkzeugkasten Geschichte mit seinen Hilfsmittel- und Literaturlisten.
  • Die Übersicht "Literatur und Quellen finden in Zeiten geschlossener Bibliotheken" aus dem EIB, verfügbar im ADAM Ordner "Austausch digitale Lehre".

Das Fachreferat der UB weist zudem darauf hin, dass viele Verlage im Zuge der Coronakrise ihre Lizenzen und die digitale Verfügbarkeit erweitern. Auch hierzu Details in ADAM unter "Austausch digitale Lehre".

Das Staatsarchiv Basel Stadt ist mit eingeschränktem Betrieb zugänglich. Anmeldung für den Lesesaal und Bestellung von Archivgut ab dem 1. März 2021 möglich.

 

Informationen rund um Arbeitsverhältnisse unter den veränderten Bedingungen der Corona-Krise, Themen wie Lohnanspruch, Betreuungszeiten etc. finden Sie auf der Seite des zentralen HR der Universität Basel unter Informationen und Richtlinien für Mitarbeitende.

Die universitären Richtlinien für Homeoffice klären den Rahmen für Homeofficetätigkeiten des administrativen Personals.

Zum Home Office im Ausland:Grenzgänger/innen im Homeoffice arbeiten aktuell meist mehr als die zulässigen 25% ihrer Arbeitszeit zu Hause, also im Ausland - damit würden Sie eigentlich dem ausländischen bzw. deutschen Sozialversicherungsrecht unterliegen. Diese Regelung ist vorläufig nicht in Kraft.

Hinweise zu den Befristungen von Anstellungsverhältnisse von Forschenden finden sich auf der Informationsseite der Universität unter dem Stichwort "Unterstützung für Forschende".

Aktuelles und Historisches zu Corona

Coronavirus

/ People, Corona

Verschärfte Corona-Massnahmen ab Dienstag, 22. Dezember 2020

Alle Lernräume (Lesesäle, Lernoullianum etc.) der Universität Basel werden geschlossen. Die Universitären Bibliotheken werden geschlossen. Das Departement Geschichte ist für Studierende und die Öffentlichkeit geschlossen.

/ Corona

«Home office» im späten 18. und 19. Jahrhundert

Historiker Bernard Degen im Radiogiornale bei Radio RSI über die Heimarbeit in der Schweiz
Spanische Grippe

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Was Corona mit der «Spanischen Grippe» verbindet – und was nicht

Séveric Yersin und Patrick Kury in den Uni News über einige Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den beiden Pandemien.

/ Corona

A Swiss Fitness Movement From the 1970s Comes Back into Vogue

Martin Lengwiler blickt in der New York Times auf die Entstehung des "Vitaparcours" zurück.

/ Corona

«Das Vaterland ist in Gefahr»

Doktorand Séveric Yersin geht in der WOZ der Frage nach, ob die Massnahmen zur Pandemiebekämpfung 1918 für den Kampf gegen die Arbeiterschaft instrumentalisiert wurden.

/ Corona

Arbeiten schadet dem Klima (meistens) ... und was es für Alternativen gibt

Milo Probst im Podcast «tre!bhaus - der klimapodcast» zu „Klima und Arbeit“
Sign. PN 100.08.18.

/ Corona

Wieviel ist ein Menschenleben wert?

Martin Lengwiler im Echo der Zeit (SRF) Interview über die historische Dimension von Corona

/ Corona

In Zeiten von Corona: Ein Blick zurück auf die Jahrhundertgrippe von 1918/19

Historiker Patrick Kury blickt zurück auf die Spanische Grippe
Coronavirus

/ Corona

Aufgrund des Coronavirus ist der Betrieb im Departement Geschichte auf digitale Kommunikation umgestellt

Das Departementsgebäude und die Bibliothek sind geschlossen.

/ Corona

Als vor 100 Jahren ein Virus die Basler Fasnacht lahmlegte

Historiker Séveric Yersin im Beitrag des «Regionaljournal Basel»